Paarberatung

Beziehung leben ist ein Abenteuer

Die Schmetterlinge sind verflogen. Du hast das Gefühl, dass in deiner Partnerschaft einfach nichts mehr gelingt. Die Leere wirkt stärker als die Liebe. Die Diskrepanzen scheinen unüberwindlich. Du siehst in deinem Partner nur noch die Defizite.

Sind die Erwartungen und Wünsche aneinander wirklich so unterschiedlich? Vergessen wir nicht allzu gern, dass wir mit einem neuen Partner ähnliche Herausforderungen hätten? In einer funktionierenden Beziehung bringe ich mich mit meiner ganzen Person ein, mit meinen Sonnen- und Schattenseiten. Das ICH und das DU wird zu einem WIR, in welchem alle drei gepflegt werden möchten.

In der Paarberatung erforschen wir eure Kommunikations- und Verhaltensmuster, welche euch als Personen und eure Beziehung ausmachen. Wir probieren ganz praktisch aus, wie wir einander wertschätzend unterstützen können, ohne uns selber aufzugeben. Dadurch entsteht eine Beziehung, die nicht aus einer Erwartungshaltung, sondern aus einem Beziehungswunsch entsteht. So wird eine Beziehung möglich, die mit Nähe und Distanz adäquat umgehen kann. In der beide Raum haben, ihre Individualität zu leben und zu pflegen und ein verantwortungsvolles Miteinander wachsen kann.

Veränderung passiert auch in einer Paarberatung nicht automatisch, sondern ist darauf angewiesen, dass jeder einzelne sich entscheidet, seine Sonnen- und Schattenseiten anzuerkennen. Da Wünsche uns beflügeln, entsteht eine neue, lebendige Beziehung. Manchmal wird es nötig sein, Themen ausserhalb der Paarberatung in einer Einzelberatung aufzuarbeiten, bevor sie in der Paarberatung spruchreif sind.

Sie haben Fragen zum Thema? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Weitere Beratung

eye

Supervision

Auseinandersetzung mit Ihrer beruflichen Interaktion

compass

Laufbahnberatung

Lernen Sie sich besser kennen und gestalten Sie Ihre Laufbahn aktiv!

helping

Coaching

Begleitung und Unterstützung in beruflichen und persönlichen Herausforderungen